Donnerstag, 13. August 2020

Mensch - und Tier


Mensch? Traurig sass der Schimpanse hinter den Gitterstäben. Oder war nun ich hinter Gittern? Ich sprach ihn an, fragte nach seinem Ergehen. Unser Blick war Auge in Auge. Vertrauensvoll. Worte konnte er nicht als Antwort geben. Da nahm er sorgfältig ein Stück Zwetschenkuchen, das neben ihm auf dem Boden lag und reichte es zwischen den Eisenstäben hindurch mir zu. Ich dankte ihm freundlich für das selbstlose Angebot und sagte: „Das ist für dich bestimmt.“ Er nahm es wortlos zurück und legte es wieder neben sich hin. Ich musste mich von ihm trennen und zu meinen Angehörigen zurückfinden. Nicht ohne mich vom wiederum traurigen Schimpansen - diesen Eindruck hatte ich - zu verabschieden. Ein Mensch ist einem Affen begegnet. Oder: ein Affe kommunizierte mit einem Menschen. Wo liegt der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Es können viele Ähnlichkeiten entdeckt werden, aber auch Unterschiede. Ich erwähnte die Sprache mit Worten. Im alten Buch Genesis lese ich: „Gott der Herr rief dem Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? ... Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt...“ Die Schlange? Die Begegnung von Mensch und Tier weist auf  Unterschiede hin. Menschen - geschaffen nach dem Bild Gottes, berufen zur Gemeinschaft mit ihm und miteinander. Sie verstehen, wenn auch nicht immer; sie antworten - in der Regel und sie lieben, wenn sie nicht gleichgültig sind oder hassen. Das sind besondere Merkmale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen